Ziele und Aufgaben der AGO

Opladen. Ein attraktiver Stadtteil mit eigenem Charme.

Worum geht es der AGO und ihren Mitgliedern vor allem? Warum profitiert jedes einzelne Mitglied der AGO?

  • Interessenvertretung der Opladener Geschäftswelt und Bürgerschaft, ob in infrastrukturellen Grundlagen oder einzelnen Projekten, die sich mittel- bis unmittelbar auf Opladen auswirken (Zusammen erreicht man mehr!)
  • Erhalt und Steigerung der Lebensqualität am Wohn- und Wirtschaftsstandort Opladen (Gemeinsam einsetzen bringt meist mehr als Einzelaktionen!)
  • Gegenseitige Geschäftsempfehlungen der Mitglieder (Manches fällt leichter, wenn man sich schon kennt!)
  • Kostenlose PR-Arbeit für den Standort und somit die hier ansässigen Gewerbe (Der richtige Rahmen verbessert das einzelne Bild!)
  • Kundenpflege durch: Sonderkonditionen für Mitglieder bei Mitgliedern, durch einzelne Werbeaktionen wie z.B. Gewinnspiele, Verteilung von Rosen zum Muttertag, Osterhasengrüße sowie Feste und Veranstaltungen, wie Ostermarkt, Frühlingsfest, Verkehrsschau, Neustadtfest, Kirmes, Weinstube, Herbstfest und Weihnachtsmarkt (Guten Gäste will man gerne Besonderes bieten!)

All das (und vieles mehr) übernimmt die AGO für ihre Mitglieder. Jeder einzelne für sich kann das gar nicht schaffen.
Zusammen erreichen wir mehr, gemeinsam können wir uns als AGO gezielter und konsequenter einsetzen, um unser aller Interessen erfolgreich im Sinne eines liebens- und lebenswerten Opladen als Wohn- und Geschäftsstandort zu verfolgen.

Opladen ist ein Stadtteil Leverkusens mit geschichtlichem Hintergrund, einem eigenen Zentrum sowie vielen interessanten historischen Stätten und Gebäuden. Als einwohnerstärkster Stadtteil zeichnet sich Opladen durch seinen hohen Wohnwert und die gemütliche Atmosphäre aus. Geprägt durch die Fußgängerzone, Märkte und Großveranstaltungen bietet Opladen auch eine rege Gastronomie, Kneipen- und Unterhaltungs-Szene. Die AGO, das Opladener Stadtteilmarketing, arbeitet ständig daran, dass sich Opladen als ein charmantes Umfeld zum Wohnen und Leben mit guten Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten stets weiter entwickelt.

Die AGO wurde als AktionsGemeinschaft Opladen vor über 30 Jahren gegründet und hat sich stetig von der klassischen Werbegemeinschaft zu dem heutigen Stadtteilmarketing weiter entwickelt. Der Verein, der sich als Interessenvertreter Opladens versteht, ist politisch völlig unabhängig und kann sich auf die gemeinsamen Anforderungen seiner Mitglieder in Opladen konzentrieren. Die AGO besteht aus engagierten Opladener Privatpersonen, Einzelhändlern, Dienstleistern und Freiberuflern, die die ständigen Attraktivierungen unterstützen.

Der Charakter Opladens entsteht aus dem Zusammenspiel vieler Einzelfaktoren. Ein maßgeblicher Anteil dieser Impulse wird durch die AGO initiiert, betreut oder durchgeführt: Feste wie die Bierbörse, der Weihnachtsmarkt oder die Kram- und Trödelkirmes sind es, die Opladen nicht nur für die eigenen Bürger beliebt, sondern auch weit über die Grenzen hinaus bekannt machen. Opladen ist Start- und Zielort des Leverkusener Halbmarathons.

Die Weihnachtsbeleuchtung einschließlich der Finanzierung wird jährlich durch die AGO organisiert bzw. gesichert. Das Glockenspiel in der Goethestraße, das bereits 1982 mit Hilfe von Sponsoren ermöglicht wurde, oder die zahlreichen Fahrradständer in der Fußgängerzone gäbe es ohne die AGO heute ebenfalls nicht.

Vorstand

1. Vorsitzende:
Regine Hall-Papachristopoulos
Bahnhofstr. 2a (Fußgängerzone Eckhaus Kölner Str. 2. Etage)
51379 Leverkusen
Telefon: 0 21 71 / 2 86 23 oder 70 98 90
Fax: 0 21 71 / 70 98 999
E-Mail: hall@ago-info.de

Stellvertretender Vorsitzende:
Dirk Pott
Kölner Str. 112
51379 Leverkusen
Telefon: 0172 290 21 98
Fax: 0 21 71 / 73 73 74
E-Mail: dirk.pott@ago-info.de

Vorstand
Susanne Trösser
Telefon:0 21 71 / 90 55 0
Fax: 0 21 71 / 90 55 55
E-Mail: susanne.troesser@ago-info.de

Vorstand
Michael Kopp
Telefon:0 21 71 / 21 68
Fax: 0 21 71 / 2 82 68
E-Mail: michael.kopp@ago-info.de

Schatzmeister
Dieter Miseré
Telefon: 0 21 71 / 7 15 950
Fax: 0 21 71 / 7 15 949